Dachausetzer "Feuerwehr im Einsatz"

Feuerwehren sind bekannt dafür schnell am Einsatzort zu sein, wenn Hab und Gut oder ein Menschenleben in Gefahr ist. Dafür ist es bei Freiwilligen Feuerwehren zunächst einmal notwendig, dass die Angehörigen möglichst schnell zum Gerätehaus gelangen. Dies geschieht in den meisten Fällen mit dem privaten PKW.

Um sich im Strassenverkehr erkenntkich zu machen , benutzen viele Feuerwehrkameraden einen gelben Dachaufsetzer oder ein gelbes Schild in der Frontscheibe mit der Aufschrifft "Feuerwehr im Einsatz". Feuerwehrleute genießen auf der Fahrt zum Feuerwehrgerätehaus Sonderrechte, die es Ihnen erlaubt wenn der Verkehr es zulässt die Strassenverkehrsordnung zu übergehen, sofern keine anderen Verkehrsteilnehmer dadurch gefärdet werden.

Dabei sind sie sich Ihrer Verantwortung bewusst und missbrauchen diese Rechte nicht als Freibrief zum Rasen.

Diese Dachaufsetzer sind jedoch nicht mit einem Blaulicht zu vergleichen !

Wir bitten Sie dennoch unseren Feuerwehrkameraden freie Bahn im Strassenverkehr zu ermöglichen und Ihnen Vorfahrt zu gewähren , aber nur wenn es für Sie gefahrlos möglich ist. Denn vielleicht benötigen auch Sie einmal die schnelle Hilfe der Feuerwehr und deren Kameraden.